Über mich ... Alles Anfang ist Leicht .....

Du magst Bienen und die Imkerei ?
Du magst Honig und andere Produkte von Bienen ?
Du bist Neugierig auf Neues und machst nicht immer das so wie andere es machen ?

Dann bist du genau hier Richtig und ich Begrüße dich auf meiner Webseite zum Thema Bienen – Imkern & mehr.
Hier möchte ich Informationen, Wissenswertes vorstellen wie ich sie betreibe auch von Fehlern berichten .

Zu meiner Person:

Für mich waren Bienen bis vor einigen Jahren und ihre Produkte nur Insekten oder ein Brotaufstrich der in den Warenregalen im Laden standen.
Allerdings gehörte ich als Kind schon zu diesen Menschen die den Unterschied zwischen Biene und Wespe kannten.
So musste ich auch immer mein Kommentar abgeben wenn andere Kinder mit ihren Eis herumliefen, eine Wespe sie verfolgte und sie schrien … Bien Biene Biene ….
So kam von mir nur ein: Das ist eine Wespe und keine Biene.

Ich denke ab diesen Zeitpunkt war eigentlich klar, das ich irgendwann einmal mit der Imkerei beginnen würde, nur zu mir war das wohl noch nicht durchgedrungen. 🙂

Viele Jahre Später, um genau zu sein ab Frühjahr 2016 kam das Interesse an den Bienen schlagartig zurück und ich beschäftigte mich mit dem Gedanken selbst mit der Imkerei zu beginnen, Bienen zu züchten und Leckeren Honig zu Produzieren.
Allerdings war mir da schon klar, das ich nicht alles von der Stange kaufe und auch nicht immer darauf höre was mir bei Youtube erzählt wird mit vielen Werbelinks dessen Produkte ich doch kaufen sollte.

Deshalb ging ich meinen eigenen Weg, besuchte Imker, Las einige Bücher und auch aus Youtube habe ich mir einige Informationen gefischt die ich meiner Meinung nach Nützlich waren.
Es dauerte weitere drei Jahre bis ich endlich den Entschluss faste, mich den örtlichen Imkerverien anzuschließen und meine eigenen Bienen zu halten.

Im Frühjahr 2019 war es dann soweit und mit vollen Stolz lebten meine beiden Buckfast Bienen Schwärme in selbstgebauten und für mich Modifizierten Beuten im Zandermaß.

Seither versuche ich soviel wie Möglich selbst zu bauen, mit Mitteln die im Baumarkt erhältlich sind aber trotzdem Bienen gerecht, so das es den kleinen immer gut geht und die Hobbykasse nicht zu stark strapaziert wird.

Mein Ideen und Bauanleitungen werde ich hier auf den Webseiten veröffentlichen und als Download Kostenfrei für jedermann (Frau) anbieten.

Wenn es gefällt oder auch nicht, würde ich mich über ein paar Reaktionen freuen.
Auch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an und Verbreite diese auch wenn es die Erlaubnis dazu gibt.

Ein paar Eckdaten:

Name: Mario Wolf
Geb. 04/1970
Wohnt: NRW / Neuss / Dormagen
Imkert seit: 2016 (2019)
Bienen Art: Buckfast
System: Zander (10 Rämchen)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.